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Senioren

SENIOREN BLEIBEN BEI UNS JUNG

 

Wir bieten Sport für Jedermann wie z.B. Basic Gymnastik, Nordic Walking.

 

Spezielle Kurse vervollständigen unser reichhaltiges Sportangebotes z.B. Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Pilates, usw.

 

SENIONREN SPEZIAL

 

Mittwoch im TS Saal 14.45-15.45

mit Gerhard Heyder

Er bietet qualifizierten Sport für Ältere und kennt die besonderen Bedürfnisse des sportlichen Aktivität im Alter.

 

Weitere Informationen finden Sie im »Kursprogramm !

 



Wissenschaftlich betrachtet beginnt der Sport für Senioren bereits
im Alter von 30 Jahren.

 

Ab dann nämlich setzt ein kontinuierlicher Abbau von motorischen Fähigkeiten ein. Dies betrifft besonders einen kontinuierlichen Abbau der Muskulatur, der ohne Gegenmaßnahmen zum Leistungsverlust führt.

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit lassen nach.

 

Hinzu kommen Veränderungen der Sinneswahrnehmung, die auch sportliche Abläufe beeinträchtigen können. Gleichzeitig steigt, bedingt durch genetische Voraussetzungen und den persönlichen Lebenswandel, der Körperfettanteil.

Eines der wenigen Mittel zur Verlangsamung dieser Prozesse stellt das sportliche Anti-Aging-Training dar, das auch im höheren Alter von mehr als 70 Jahren noch sinnvoll ist.

 

Quelle: Wikipedia

Sportangebote

Die Übersicht unseres Sportangebotes verschafft Ihnen einen schnellen Überblick, welche Sportart wann und von wem angeboten wird.

 

  • Aerobic
  • Basic Gymnastik
  • Bauchtanz
  • Frauengymnastik
  • Funktionelle Gymnastik
  • Nordic Walking
  • Präventivgruppe
  • Seniorensport
  • Skigymnastik
  • Ski-u. Fitness mit BSG-INA
  • Softaerobic
  • Tai Chi
  • Trimmtrabgruppe



REHASPORT (Info Geschäftsstelle)

 

  • Herzgruppen in der Fachklinik Herzogenaurach
  • Trainingsgruppe HERZ (nur nach Rücksprache)
  • Osteoporose (mit Verordnung oder Abt.beitrag)

 

GESUNDHEITSSPORT

im Rahmen der Primärprävention

 

finden Sie in unseren Kursprogrammen, z.B.

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Hatha Yoga
  • Rückentraining
  • Stretching
  • Fitnesstraining auch für Kinder ab 4 Jahre
  • Tai Chi - Fit bis ins hohe Alter durch asiatische Bewegungsformen
  • Pilates
  • Street Dance
  • Prävention von Osteoporose
  • Nordic Walking

 



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