Volleyball-D1-Berichte-2021/22

Saison 2021/22

Spielberichte unserer Damen. Wir hoffen auf viele Siege und schöne Punkte auf dem Weg zum selbst gesteckten Saisonziel.

AUFSTIEG


<<< Hier geht´s zu den Videos >>>



Spieltag 1 - Bericht

16.10.2021 / ASV Veitsbronn - TSV Ansbach 3

Spieltag 2 - Bericht

15.01.2022 TSV Ansbach 4


Spieltag 1

16.10.2021 in Veitsbronn


 ENDLICH! Lang ersehnt und nun Wirklichkeit: Unser erster Spieltag in der Saison 2021/022 beim Gastgeber ASV Veitsbronn.
Ohne unsere Erkältungsausfälle (Josephine Dittner, Martina Schaub, Resi Willing) machten wir uns auf den angenehm kurzen Weg nach Veitsbronn und da wir das erste Spiel des Tages bestreiten sollten, begannen wir gleich uns aufzuwärmen.
Der erste Gegner hieß Veitsbronn, die Damen kannten wir schon von unserem einzigen Spiel aus dem letzten Jahr und diese traten auch in ähnlicher Formation gegen uns an.
Durch eine starke Anfangsformation (Jenny, Jaci, Helen, Sabrina, Magali und Karin) konnten wir die Gegner mit guten Aufschlägen gleich unter Druck setzen. Zudem sicherten uns gute Angriffe von Jaci Hoffman und Magali Ferrand einen komfortablen Vorsprung von 12:4. Die Veitsbronner wirkten unsicher im Spielaufbau und mit einem konstanten Spiel unsererseits ging der Satz deutlich 25:8 für uns aus.
Im zweiten Satz wechselte der Trainer auf der Außenangreiferposition. Julia Knörlein (ehemals Bieske) konnte sich nun auch erstmals beweisen.
Leider konnten wir unser Spiel nicht konzentriert in der Annahme aufbauen und vergaben dann auch im Angriff einige Chancen. Es schlich sich eine leichte Nervosität ein und unsere Gegnerinnen nutzten dies, um zum 16:15 aufzuholen. Unser Trainer Simon Mersmann nahm eine Auszeit, um allen etwas Zeit zum Erholen zu geben und ein paar ernste Worte an uns zu richten.
Zuspielerin Sabrina Piossek konnte danach mit einer sicheren Aufschlagserie von 6 Punkten etwas Ruhe ins Team bringen und die Mädels konnten sich zu guten Angriffen und einer stärkeren Abwehr motivieren. Erleichtert über ein 25:18 Ergebnis für uns, starteten wir entspannter in den dritten Satz.

Jetzt mit mehr Kampfgeist, starken Angriffen von Jenny Spieß (ehemals Reck) auf der Mittelposition und weniger Eigenfehler, „rollte“ der Ball für uns. Der Wille zu siegen überdeckte manchen Fehler und weitere gute Aufschläge von Karin Kampe und Helen Hofmann sicherten uns den ersten 3:0 Sieg der Saison (25:13).

Die Stimmung in der Halle war spitze! Viele Fans, unter Einhaltung der 3G-Regel, waren angereist um uns zu unterstützen! Vielen Dank an alle!
Daniel Schroll konnte mittels Kamera und Livestream den Daheimgebliebenen einen abwechslungsreichen Nachmittag bescheren. Danke schön lieber Daniel!

Nachdem wir das Schiedsgericht im 2. Spiel stellten, war ein „Warm up“ unbedingt nötig vor unserem nächsten Spiel gegen den TV Ansbach3.
Gegen einen uns unbekannter Gegner, der Veitsbronn mit einem knappen 3:0 schlug, starteten wir also erst mal in unserer Stammformation des Tages.
Ansbach, noch sichtlich beeindruckt von unserem ersten Spiel, war unsicher und verursachte viele Eigenfehler. Diese konnten wir nutzen und in Punkte verwandeln. Gutes Zusammenspiel und Angriffe die durch den Block (Jaci) oder über den Block (Jenny) den Weg ins Generische Feld fanden sicherten uns einen fabelhaften Vorsprung von 20:6. Dieser war nötig, da wir durch Fehler beim Aufschlag und eine unkonzentrierte Annahme nochmal 5 Punkte abgaben, letztlich aber 25:11 gewannen.

Leider führte unsere Unkonzentriertheit im 2.Satz zu einem hin und her der Punktevergabe, Aufschläge ins Aus und eine unruhige und nicht sicher platzierte Abwehr verschenkten Punkte und so sahen wir uns mit einem 6:9 Rückstand konfrontiert.
Da unser Saisonziel allerdings der Aufstieg ist, war es keine Option aufzugeben. Mit Köpfchen, wie z.B. in lange Ecken zu spielen oder den Angriff aggressiver zu gestalten, drehten wir den Spieß zum 15:11 um, und erkämpften uns den 2.Satz mit 25:20.

Ein 4:0 durch Aufschlagspunkte von Sabrina sicherte im 3. Satz die nötige Entspannung, um wieder in ein ruhigeres Spiel zu finden. Karins Einsatz um kurze Bälle, starke Aufschläge von Helen und Jenny und auch gute Angriffe sicherten uns immer wieder die Führung von mehr als 3 Punkten und den weiteren Ausbau unseres Vorsprungs. Mit dem 25:14 kam unser großer Jubel, zweiter Sieg ohne Satzverlust, besser konnte dieser Start nicht laufen ????

Auch unsere Bank mit Lina Gojo und Isabelle Bedner unterstützte das Team, auch wenn es diesmal für keinen Einsatz reichte. Danke an Euch!

Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf und arbeiten, in der Zeit bis zu unserem Doppelheimspieltag mit unseren Herren am 13.11.2021, an unseren Fehlern und hoffen auf weiterhin guten Fanzuspruch!

Auf geht’s Herzi, auf geht´s…


Jenny zieht durch...und fühlt sich sichtlich wohl auf Ihrer Position als Mittelangreiferin.

Die Fans immer dabei....


Spieltag 2

15.01.2022 - TSV Ansbach 4


Nach einer langen Corona-Spielpause, das letzte Spiel unserer Damen fand am 13.11.2021 statt, kann seit dem 08.01.2022 endlich wieder mit dem Ligabetrieb weitergemacht werden! Das erste Spiel unserer Herzi-Mädels fand daher am Samstag, den 15.01.2022 um 14 Uhr in der Gymnasiumsporthalle in Herzogenaurach gegen den TSV Ansbach IV als Heimspiel der Herzi-Damen statt. Der zweite Gegner für diesen Tag, die Spvgg Greuther Fürth II, musste leider Corona bedingt für diesen Tag absagen. Wir hoffen das Spiel baldmöglichst nachholen zu können. Zuschauer waren aufgrund der Pandemie an diesem Tag ebenfalls nicht erlaubt.

Der erste Satz des Spiels beginnt direkt mit zwei guten Aufschlägen von Sabrina Piossek und bringt unseren Damen einen Vorsprung von 2:1. Daraufhin folgen starke Angriffe von Helen Hofmann, Josephine Dittner und Jennifer Spieß, die der Damenmannschaft eine klare Führung von 7:4 bringen. Jennifer Spieß auf der Diagonalposition ist extrem stark und bringt einen Ball nach dem anderen auf der Seite des Gegners unter. Es folgt eine Aufschlagserie von Josephiner Dittner, sodass die Mädels vom TS Herzogenaurach mit 12:4 weiter davonziehen. Nun nimmt der Gegner, TSV Ansbach IV, das ersten Time-Out. Lena Wenniger und Jennifer Spieß stellen danach ihren ersten erfolgreichen Doppelblock und lassen den Gegner keine Chance auf eine Aufholjagd. Bei 16:6 nimmt TSV Ansbach IV den ersten Wechsel vor, versenkt den Ball danach aber direkt ins Aus. Kein Ball scheint für den TS Herzogenaurach nicht erreichbar zu sein. Sabrina Piossek nutzt immer wieder ihre Position als Zuspieler um aktiv Lücken beim Gegner zu suchen. Dies bringt dem TS Herzogenaurach die deutliche Führung von 19:9. Eine weitere Aufschlagserie von Resi Willing führt schließlich dazu das die Damen vom TS Herzogenaurach den ersten Satz mit 25:11 deutlich gewinnen.
Im zweiten Satz des Spiels hat der TS Herzogenaurach zunächst die Annahme. Der Gegner geht mit guten Aufschlägen 2:0 in Führung. Unsere Mädels lassen sich davon aber nicht beeindrucken und holen den Ball direkt wieder. Die Libera Karin Kampe zeigt einige starke Annahmen, sodass der TSH Herzogenaurach auf 3:3 ausgleichen kann. Nun nimmt das Spiel deutlich an Fahrt auf. Der TSV Ansbach IV bleibt hartnäckig und scheint fokussierter als im ersten Satz zu sein. Mit einigen starken Aufschlägen baut die gegnerische Mannschaft ihre Führung mit 7:6 weiter aus. Der TS Herzogenaurach bleibt jedoch dicht gefolgt mit 9:8 am Ball. Starke Aufschläge von Sabrina Piossek und ein super Angriff von Sarah Heßhaus bringen dem TSH Herzogenaurach den Ausgleich von 10:10. Es folgt eine Aufschlagserie von Josephine Dittner, welche die Führung mit 18:14 für den TS Herzogenaurach bringt. Das gegnerische Team wird nun zu seiner zweiten Auszeit im Spiel gezwungen. Im Anschluss kann der TSV Ansbach IV mit den starken Herzi-Mädels nicht mehr mithalten. Mit einem Spielerwechsel versucht der TSV Ansbach bei 16:22 Rückstand nochmal letzte Kräfte zu mobilisieren. Dies bleibt jedoch erfolglos. Die Heimmannschaft Herzogenaurach siegt auch im zweiten Satz mit 25:17.
Es geht in den dritten Satz und der TS Herzogenaurach hat wieder Aufschlag. Die Mannschaft startet direkt mit einem erfolgreichen Doppelblock von Jennifer Spieß und Josephine Dittner. Eine unglaubliche Ballrettungsaktion von Libera Karin Kampe folgt im Anschluss, sodass die Mannschaft um den Trainer Simon Mersmann mit 4:1 erneut in Führung geht. Jennifer Spieß geht an den Aufschlag und zwingt die Gegner zu einem 8:4. TSV Ansbach IV führt bei einem Spielstand von 9:5 einen vielversprechenden Wechsel durch. Davon lassen sich die Damen des TS Herzogenaurach nicht beeindrucken und schreiten mit 15:7 zielsicher voran. Der Gegner zittert und nimmt seine nächste Auszeit. Julia Knörlein und Magali Ferrand zeigen nun wahnsinnig gute Annahmen. Herzogenaurach zeigt keine Schwäche mehr und führt mit 18:9. Nun wechselt die Libera der Herzi-Damen mit der Spielerin Martina Schaub. Diese blockt den Gegner direkt weiter in die Knie. Julia Knörlein führt den TS Herzogenaurach schließlich mit super Aufschlägen zu dem wohl verdienten und deutlichen Satzsieg von 25:14. Die Damen vom TS Herzogenaurach gewinnen damit auch das Spiel mit 3:0.

Ein erfolgreicher Spieltag der Damen geht zu Ende! Die Herren hatten einen regulären Spieltag gegen den Erstplatzierten TSV Zirndorf IV, den sie leider mit einem 0:3 scheinbar deutlich verloren aber die drei Sätze wurden jeweils hart umkämpft nur knapp abgegeben. Das weckte den Kampfgeist der Herz-Buben, sodass sie das zweite Spiel gegen den Zweitplatzierten SV Schwaig V mit einem starken 3:0 gewinnen konnten. SO kann es weitergehen!



Sport Hoffmann - MarkenoutletHerzo WerkeTherapiezentrum am KreiselStadt-ApothekeEDEKA Center Bächmann

Hauptsponsor

Premiumsponsor

Termine

01.05.2024 14:00

3. HerzoRunKids

TSH Sportplatz

07.05.2024 17:30

Start Sportabzeichen

TSH Sportplatz

11.05.2024 10:00

Mittel- und Oberfränkische Staffelmeisterschaften 2024

TSH Sportplatz

11.05.2024 15:00

VATER-KIND-Sport&Spass

TSH Sportplatz

08.06.2024 14:00

KNAXIADE

TSH Sportplatz

09.06.2024 09:00

6.HerzoRun

TSH Sportplatz

23.06.2024 09:00

Leichtathletik Wettkampf

TSH Sportplatz

30.06.2024 09:00

37. PUMA Herzoman Triathlon in Herzogenaurach

TSH Sportplatz

29.07.2024 10:00

Kids Fun-Sport-Tage 29.-31.Juli 2024

TSH Sportplatz

21.09.2024 09:00

Leichtathletik - 26. Jedermann/-frau Zehnkampf

TSH Sportplatz

20.10.2024 09:00

LAUFSPORT mit dem 1.HerzoTrail

Dohnwald

Jetzt Online: 42

Heute Online: 1711

Gestern Online: 1495

Diesen Monat: 33395

Letzter Monat: 38311

Total: 1753431

Geschäftsstelle

TSH Geschäftsstelle

Adalbert-Stifter-Str. 50

91074 Herzogenaurach

Tel. 09132/1054

info@tsherzogenaurach.de


Geschäftszeiten:
Mo-Do 9-12h und 16-18h