Neue Trainingsgruppe für Erwachsene

Nach dem 10-wöchigen Projekt „Fit in den Frühling“ hat sich eine neue Laufgruppe gefunden, die seit dem 1. Juli 2023 wöchentlich am

Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr

trainiert und von Annett Kunath-Zeh und Oliver Kuttig geleitet wird.

Derzeit sind wir über 20 Erwachsene und auch ein paar Jugendliche, vom Laufanfänger bis zu Läufern, die schon Laufroutine mitbringen.

Ziel dieses Trainings ist es, in der Gemeinschaft unter Anleitung die Lauftechnik, Athletik, Koordination und lauf- spezifische Kraft zu verbessern, gemeinsame Grund- lagen, Ausdauerläufe in verschiedenen Geschwindigkeiten zu machen sowie Tempotraining auf der Bahn.

Das Training dient auch als Vorbereitung für Laufwettkämpfe, individuell angepasst an persönliche Ziele.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und auch Du Deine Fitness verbessern willst, schneller werden willst oder wissen möchtest, wie Du dein Lauftraining abwechslungsreicher gestalten kannst, dann schau gern am Mittwoch im Training vorbei oder melde Dich bei Annett Kunath-Zeh:

Tel: 0162/9102293.


Anmeldungsformular zur Laufgruppe findet Ihr im 

»Formularcenter TSH


1. Kinder-Sommerfest der Laufsportabteilung

Nach dem weiteren Ausbau der Kindertrainingsgruppen Flitz-, Lauf- und Racekids konnten wir dieses Jahr ein Sommerfest in Form einer Sommerolympiade für unsere Jüngsten mit ihren Eltern am Freitag, den 28.07.23 ausrichten.

Die Kinder hatten viel Freude mit ihrer Stempelkarte und den 12 Stationen von Sackhüpfen, Kegeln, Schubkarre fahren über Dosen werfen, Korbballspiel uvm.

Die Eltern sorgten für ein vielfältiges Nachmittagsbuffet.

Es war eine entspannte, freudige, gelöste Atmosphäre am TSH- Platz mit Kindern, die ihr Schuljahr geschafft und ihre Freude an dieser Olympiade hatten.


TSH Laufsport: HerzoRun-Kids

Spendenaktion beim 1. KidsRun

Laufen für einen guten Zweck 2022

Der erste KidsRun stand unter dem Motto „Spenden für die Ukraine“ in den aufgestellten Sammelboxen zu sammeln. Viele Eltern, die ihre Sprösslinge auf der Laufstrecke anfeueren konnten und auch noch als Helfer für die Veranstaltung tätig waren, haben auch einen schönen Spendenerfolg zusammen getragen.

Am Mittwoch den 18. Mai hat Annett Kunath-Zeh, den Spendenbetrag von 434,77€ mit einer symbolischen Scheckübergabe an die katholische Kichenstiftung St. Magdalena in Herzogenaurach übergeben.

Diese Stiftung kümmert sich sehr engagiert für die Flüchtlingsbetreuung. Auf dem Bild ist links Ines Weisser Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuerin im Team Ukraine und rechts Annett Kunath-Zeh zu sehen.

DANKE AN ALLE MITWIRKENDEN


Lauftrainierin für LaufKids

Annett kümmert sich ja seit 2021 intensiv um das Kinder-Lauftraining mit großem Erfolg,

  • hat den 1.KidsRun zusammen mit Abteilungsleiter Hans-Peter Schneider ins Leben gerufen,
  • hat seit Anfang des Jahren 2022 auch die Aufgabe der Wirbelsäulengymnastik
  • und nicht zuletzt auch die Aufgabe des Laufwartes in der Laufsportabteilung übernommen.

DANKE ANNETT



TS Herzogenaurach Abteilung Laufsport
Abteilungs-Jahresversammlung am 8.2.2022

Bericht vom 9.2.2022 Hans-Peter Schneider
  1. Begrüßung

    Abteilungsleitung seit 2019 H.-P. Schneider begrüßt die anwesenden Mitglieder der Laufsportabteilung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Versammlung seit der letzten Versammlung im Fru?hjahr 2019 erstmals wieder stattfinden. Die Jahre 2020 und 2021 mussten leider ausfallen.

  2. Bericht des Abteilungsleiter

    Es wurde über die Jahre 2019, 2020 und 2021 berichtet. Inhalt siehe Präsentation. Im Grunde konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie sonst die Jahre zuvor, berichtet werden. Fast alle Laufveranstaltungen und Aktivitäten 2020 und 2021 mussten abgesagt werden. Auch der Herzorun in diesen beiden Jahren konnte nicht stattfinden.

  3. Bericht des Laufwarts

    Von K. Minde Es wurde über die Jahre 2019, 2020 und 2021 berichtet. Bis auf die Frühjahrsveranstaltungen in 2020 wurden im Laufe des Jahres 2020 und 2021 nur auf einigen wendigen Veranstaltungen von den Läufern der Abteilung besucht, da die meisten abgesagt werden mussten.

  4. Bericht des Geselligkeitswarts

    Von J. Allerdissen wurde auch über die letzten beiden Jahre berichtet. In 2020 fand keine Geselligkeitsveranstaltung statt, dafür dann 2021 das Grillfest und eine Wanderung rund um Ipsheim. Für 2022 steht wieder ein neuer Plan für Wanderung und Grillfest an.

  5. Bericht des Kassenwarts

    Es wurde über die Jahre 2019, 2020 und 2021 berichtet. Da 2 mal der Herzorun ausfallen musste, fehlte die Haupteinnahmequelle für die Abteilung. So konnten über geringere Ausgaben die fehlenden Einnahmen aufgefangen werden. Weiteres siehe Präsentation.

  6. Entlastung der Abteilungsleitung

    Auf Antrag von G. Ankermann wurde die Abteilungsleitung und auch dessen Funktion als Kassier einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

  7. Neuwahl Abteilungsleitung + Vertreter

    Nach 3 Jahren stand eine Neuwahl der Abteilungsleitung, Vertreter, Laufwart, Geselligkeitswart, Kassier an.

            Als Geselligkeitswart steht Jörg Allerdissen wieder zur Verfügung und wird das Amt weiterführen.

            Als Laufwart hat K. Minde das Amt zur Verfügung gestellt.

            Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Annett Kunath-Zeh einstimmig   als neue Laufwartin gewählt und wird auch als neues Mitglieder der LS-Abteilung begrüßt.

           Vertretung der Abteilung übernimmt weiterhin D. Benkert.


Bei der Neuwahl der Abteilungsleitung wurde einstimmig H.-P. Schneider wiedergewählt. Er wird auch das Amt des Kassiers für die nächsten 3 Jahre weiterführen.

  1. Behandlung von Anträgen

    G.Ankermann empfiehlt der Abteilungsleitung, sich bei der Vergabe der adidas- Ausrüstungsbudgets 2023 aktiv zu bewerben. Dies ist bei der Finanzausschusssitzung am 15.2.2022 vorzubringen.

  2. Sonstiges-

    1. Laufveranstaltungen 2022
      Im BLV Laufkalender stehen wieder viele Laufveranstaltungen aufgelistet. Annett wird in ihrer neuen Aufgabe als Laufwartin und Trainerin die aktiven Läufer aktiv versuchen zu motivieren an Veranstaltungen hauptsächlich in der Umgebung teilzunehmen. Von J. Allerdissen kam der Vorschlag, in erster Linie nur die Startgelder zu übernehmen, die von Besuchen von Veranstaltungen aus der Umgebung sind.

    2. HerzoRun 2022- ist wieder in Planung. Dafür werden wieder viele Helfer aus der LS- Abteilung und von anderen Abteilungen gesucht. Einzelne Zusagen liegen bereits vor.
      G.Ankermann informiert über die Option, den HerzoRun auf der HerzoBase durchzuführen, gemeinsam mit einer neuen Version „Race to the Records“, und falls Adidas zustimmt.

    3. Neuausrichtung
      J. Allerdissen schlägt eine Arbeitsgruppe vor, die Massnahmen festlegt, um die Laufsportabteilung wieder attraktiver zu machen. Themen wie Mitgliedergewinnung, Lauf10, Trainingsangebot, LaufDichFit, Ausbau Kindertraining, Erwachsenen-Training etc. stehen zur Diskussion. Entsprechende Einladung und Terminierung dafür wird folgen.
      G.Ankermann informiert über die im Hauptverein neu geschaffene Stelle für Internet und Social Media. Die Laufsportabteilung sollte die Chance nutzen, diese Kanäle zu bedienen. Vor dem Hintergrund, dass das Sponsoring der Sparkasse für den HerzoRun von Aktivitäten auf Instagram etc. abhängig ist, ein dringendes Todo.

PS: wer die bei der Versammlung gezeigte Powerpoint-Präsentation mit den Wettkampfergebnissen anschauen möchte, wendet sich bitte an Hans-Peter Schneider. 

Noch besser: kommt alle zur nächsten Versammlung ;-)

BSG SchaefflerSteuerkanzlei Andrea PorscheAdidasRaumausstattung Drebinger

Hauptsponsor

Premiumsponsor

Termine

24.04.2024 18:30

LEICHTATHLETIK - Saisonstart JMZK

TSH Sportplatz

01.05.2024 14:00

3. HerzoRunKids

TSH Sportplatz

07.05.2024 17:30

Start Sportabzeichen

TSH Sportplatz

11.05.2024 10:00

Mittel- und Oberfränkische Staffelmeisterschaften 2024

TSH Sportplatz

11.05.2024 15:00

VATER-KIND-Sport&Spass

TSH Sportplatz

08.06.2024 14:00

KNAXIADE

TSH Sportplatz

09.06.2024 09:00

6.HerzoRun

TSH Sportplatz

23.06.2024 09:00

Leichtathletik Wettkampf

TSH Sportplatz

30.06.2024 09:00

37. PUMA Herzoman Triathlon in Herzogenaurach

TSH Sportplatz

29.07.2024 10:00

Kids Fun-Sport-Tage 29.-31.Juli 2024

TSH Sportplatz

21.09.2024 09:00

Leichtathletik - 26. Jedermann/-frau Zehnkampf

TSH Sportplatz

20.10.2024 09:00

LAUFSPORT mit dem 1.HerzoTrail

Dohnwald

Jetzt Online: 48

Heute Online: 1740

Gestern Online: 1287

Diesen Monat: 30006

Letzter Monat: 38311

Total: 1750042

Geschäftsstelle

TSH Geschäftsstelle

Adalbert-Stifter-Str. 50

91074 Herzogenaurach

Tel. 09132/1054

info@tsherzogenaurach.de


Geschäftszeiten:
Mo-Do 9-12h und 16-18h