Eckental, 20.April 2024

Martina Scuritti und Michael Hermann Kreismeister über die 800m


In dem winterlichen eckentalen Vormittag gewannen die U14 Martina Scuritti und Michael Hermann den Kreismeistertitel über die 800m.

In der Kategorie W12 konnte Martina sogar ihre beste persönliche Leistung um 3 Sekunden verbessern und dabei eine starke Zeit von 2‘45“77 Minuten erreichen. Zweiter und dritter Platz für ihre Team-Kolleginnen Charlotte Klauer (2.52.83 Minuten) und Julianna Harrison (3.02.08 Minuten).

In der W13 wurde Milla Rosenbaum mit einer Zeit von 3.02.76 Minuten dritte im Kreis.

Michael Hermann gewann die 800m in der Kategorie M12 mit einer Zeit von 2.55.01 Minuten und wurde damit Kreismeister. Der dritte Podestplatz belegte Julius Kamm mit 2.56.48 Minuten.

Über die 75m Sprint noch ein Sieg von Michael Hermann (10,68 Sek.), Julius Kamm wurde im gleichen Lauf 5.. In der W12 belegte Martina Scuritti den zweiten Podestplatz mit 11,22 Sek., Charlotte Klauer wurde mit einem Cent mehr dritte.  

Besser hätte die Freiluftsaison für die U14-Gruppe nicht anfangen können. 

 

Text + Fotos: Elisa Demaria





Herzogenaurach, April 2024

Trainingslager Nachwuchs 2024

Auch die Nachwuchsleichtathleten der TSH nutzten die Osterferien für ihr Trainingslager. Allerdings fuhren sie nicht in die Ferne, sondern trainierten drei Tage lang auf der heimischen Anlage. 

30 Mädchen und Jungs zwischen acht und dreizehn Jahren waren mit vollem Eifer dabei und lernten viel dazu. 

Chefcoach Peter Müller war mit ihnen, aber auch mit seinem extrem engagierten Trainerteam, das super harmonisch zusammenarbeitete, hoch zufrieden. Das sehr schöne Frühlingswetter trug ebenso wie das Rahmenprogramm mit Spieleabend und Atlantis-Besuch zur hervorragenden Stimmung bei.

 

Text + Fotos: Peter Müller




Vorne v.l. Maryna Kovtunova, Trainer Peter Müller, Mika May, Julian Schäfer

Hinten v.l. Clara Neumann, Emma Neumann, Clara Pastowski, Anja Bucher

Paderborn, April 2024

Leichtathletik Trainingslager Paderborn 2024

Wie schon im vergangenen Jahr machte sich auch dieses Jahr in den Osterferien eine achtköpfige Gruppe von Herzogenauracher Leichtathletinnen und Leichtathleten gemeinsam mit ihrem Trainer Peter Müller auf den Weg ins Trainingslager, um sich auf die Wettkampfsaison vorzubereiten. Es fand in diesem Jahr im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt.

Nach der vierstündigen Hinfahrt am Sonntagmorgen ging es nach dem Check-in im Hotel und einer kurzen Mittagspause direkt zur ersten Trainingseinheit. Dort lag der Fokus auf Sprint-Tests, um noch alle zu Beginn des Trainingslagers vorhandenen Ressourcen voll ausnutzen zu können.

Während der folgenden Tage wurden vormittags und nachmittags für jeweils ca. drei bis dreieinhalb Stunden die Fähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen intensiviert. Die Gruppe trainierte vorzugsweise in der Halle, da das Wetter meist recht ungemütlich und vor allem ziemlich unberechenbar war. An einem Tag war es jedoch so warm, dass draußen im T-Shirt trainiert werden konnte. Vormittags lag der Fokus meist auf den Lauf- und Sprungdisziplinen wie Sprint, Weitsprung und Hürde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Erholungspause standen dann Disziplinen wie Hochsprung, Kugelstoßen, Speer und Diskus auf dem Programm. An zwei Nachmittagen ging es nach einer Wurfeinheit noch in den Kraftraum, um den Athletinnen und Athleten einen ersten Einblick zu ermöglichen.

Am Mittwochnachmittag wurde nicht trainiert. Stattdessen gab es eine Führung im Heinz Nixdorf MuseumsForum, dem weltgrößten Computermuseum. Anschließend wurde noch ein wenig durch die Stadt gebummelt und ein Eis gegessen. Das Abendprogramm war recht abwechslungsreich gestaltet. An den meisten Tagen wurde bei einem Italiener in der Nähe des Hotels gegessen. Danach wurden die individuellen Saisonziele besprochen oder gemeinsam Spiele gespielt. An einem Abend ging es für alle zum Bowling, wo sich in zwei Gruppen gegeneinander gebattelt wurde. Am Freitag ging es nach einer letzten Trainingseinheit schließlich durchaus etwas erschöpft, aber doch glücklich wieder in Richtung nach Hause, wo alle von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Text: Clara Pastowski

Foto: Peter Müller



v.l.: Trainer Andreas Paravan, Romy Neuhaus, Emma Hoffmann, Moritz Hardt, Felix Pastowski und Trainer Christoph Lange
Halle, April 2024

TSH Jugend im Trainingslager in Halle (Saale)

Der altersbedingte Aufstieg in die Trainingsgruppe der U16 bedeutete auch gleichzeitig die Möglichkeit an einem mehrtägigen Trainingslager außerhalb von Herzogenaurach teilzunehmen. Da die Unterkünfte im Ausland inzwischen hohe Kosten verursachen, entschloss man sich zur Reise nach Halle an der Saale. Dort standen hervorragende Trainingsmöglichkeiten in einer Leichtathletikhalle und im Freiluftstadion zur Verfügung. 

Emma Hoffmann fasst ihr Erlebnisse wie folgt zusammen:

„Wir waren alle super motiviert und haben uns mega auf die gemeinsame Zeit gefreut. Die Woche war dann eine echt coole Erfahrung und so bereute keiner von uns die Teilnahme. Die vielen Abende zusammen, ein Zoobesuch am trainingsfreien Tag und die anstrengenden aber abwechslungsreichen Trainingseinheiten haben uns alle nochmal vertrauter miteinander gemacht. Wir kommen gestärkt als Team aus Halle zurück und haben in allen Bereichen viel gelernt!“

So freuen sich Athleten und Trainerteam nun auf die anstehende Freiluftsaison und hoffen, dass die intensive Trainingswoche sich auch in den erzielten Leistungen niederschlägt.



Fürth, 16.März 2024

U14 erfolgreich bei dem Schüler-Hallensportfest

Als Abschluss der Leichtathletik-Hallensaison fand am 16.03. das Schüler-Hallensportfest in Fürth statt. Erfolgreich teilgenommen haben die junge Athleten/-innen der U14-Gruppe von Trainer Elisa Demaria, Andrea Reppich-Schmidt und Stefano Scuritti sowie eine kleinere Delegation der U12-Gruppe von Trainer Steffen Piossek.

Ganz starke Leistungen lieferte zwischen den M12 Michael Hermann, welcher den ersten Podestplatz über die 60m Hürden (10,98 Sek.), 60 m Sprint (8,89 Sek.), Weitsprung (4,63 m) und Hochsprung (1,38m) aufräumte. 

Souveräner Sieg auch für Sofia Scuritti über die 800m der W10 mit 2:58:38 Minuten. Sie wurde außerdem über die 50m Sprint mit 8,31 Sek. dritte und konnte eine sehr gute Platzierung (6.) in Weitsprung mit 3,60m belegen.  

Ihre älteste Schwester Martina Scuritti lieferte eine sensationelle Leistung über die 800m der W12: sie konnte sich dabei um 3 Sekunden verbessern und wurde mit 2:48:05 Minuten zweite. Eine Besserung ihrer persönlichen Bestleistungen schaffte sie auch über die 60m Sprint(9,22 Sek.) und in Hochsprung (1,30m).

Starker dritter Platz über die 800m für die Geschwister Julius (M12) und Kilian (M10) Kamm. Julius konnte dabei mit einem mutigen Lauf seine bisherige beste Zeit mit 2:49:91 Minuten deutlich verbessern. Für ihn noch eine persönliche beste Leistung und 8. Platz über die 60m Sprint (9,68 Sek.). Kilian verbesserte sich ebenso über die 50 m Sprint (6 Platz mit 8,48 Sek.) sowie in Weitsprung (4. Platz mit 3,60m).

Dritter Platz und beste persönliche Leistung über die 800m der W12 mit 2:52:31 Minuten für Charlotte Klauer, welche sich über die 60m Sprint mit 9,35 Sek. 9. platzierte.

Fabienne Pichler konnte sich im Hochsprung der W12 um sogar 8 cm verbessern und belegte damit mit 1,22m den 6. Platz.     

Über die 800m der W12 noch eine sehr starke Leistung und 6. Platz für Sophia Schwinn mit 3:01:37 Min.

Über die 60m, 800m und in Weitsprung der W12 konnte sich Julianna Harrison ebenso deutlich verbessern.

Nennenswerte Ergebnisse für den Neueinsteger Lennox Hoffmann, welcher sich zielstrebig über die 60m Hürden, 60m Sprint und im Weitsprung maß.

In der Kategorie W13 noch eine persönliche beste Leistung für Milla Rosenbaum über die 60m Sprint mit 9,39 Sek.. In der gleichen Altersklasse konnte sich Isabell Gittelbauer im Kugelstoß 3 Kg mit 6,34m ebenso verbessern und wurde damit 6..

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sommersaison liegen vor, jeder kann stolz auf sich sein!


März 2024


TV Oberfranken:

https://www.tvo.de/mediathek/video/treffer-24-hochsprung-mit-musik-in-hof/

Maryna Kovtunova gewinnt Hofer Hochsprung Meeting

Die siebzehnjährige Maryna Kovtunova von der TSH gewinnt überraschend die Frauenwertung des Hofer Hochsprung Meetings und überspringt als einzige starke 1,80m. Dabei ließ sie die letztjährige tschechische Meisterin, die mit 1,88m gemeldet war und weitere hochkarätige Konkurrentinnen hinter sich.

Bei diesem originellen Wettkampf, der in einem Autohaus durchgeführt wurde, herrschte durch die zahlreichen Zuschauer, die hautnah an der Hochsprunganlage positioniert waren, eine fantastische Stimmung. Nach ihrem Siegessprung über 1,80m ließ Maryna 1,85m auflegen, was für sie neue Bestleistung bedeuten würde. Im dritten Versuch scheiterte sie nur hauchdünn an dieser Marke.

Text: Peter Müller

Fotos: Andreas Rau

 



Clara Neumann

 

Andre Zahl

Februar 2024

TSH Leichtathleten bei Bayerischer Meisterschaft erfolgreich

Andre Zahl bei den Männern und Tara Piossek bei der weiblichen U18 holten bei den Bayerischen Leichtathletik Hallenmeisterschaften in München im Stabhochsprung jeweils die Bronzemedaille. Andre meisterte dabei 4,30m und Tara 3,00m.


Es gab für die Turnerschaft Herzogenaurach 1861 aber noch viele weitere Topplatzierungen und persönliche Bestmarken. 


Die 4x200m Staffel der weiblichen Jugend wurde mit Clara Pastowski, Tara Piossek, Clara und Emma Neumann mit neuer Bestzeit (1:52,00min) Vierte. 

Emma Neumann steigerte sich enorm im 60m Hürden Vorlauf und kam mit 9,43s ins A-Finale der W15. Dort bestätigte sie ihre tolle Zeit und wurde Sechste.

Ihre Zwillingsschwester Clara verpasste mit 9,67s das B-Finale hauchdünn, aber auch sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung. Im 60m Flachsprint konnten sich beide ebenso steigern (Emma auf 8,43s und Clara auf 8,71s). 

Die zwei Jahre ältere Clara Pastowski hatte sich ebenfalls für den Sprint qualifiziert und verbesserte sich deutlich auf 8,41s, was nicht ganz für den Einzug ins Finale reichte.

 

Text:  Peter Müller

Fotos: Theo Kiefner



4x200m Staffel der weiblichen U18 in der Besetzung Clara Pastowski,

Tara Piosseck, Clara und Emma Neumann

 

12 Kinder aus der U14-Gruppe der TSH-Trainer Elisa Demaria,

Andrea Reppich-Schmidt und Stefano Scuritti

Januar 2024

Erfolgreiche TSH-Leichtathleten bei der Nordbayerischen

Timo Kaufmair holte sich den Nordbayerischen Meistertitel im Kugelstoßen der Männer mit persönlicher Bestleistung von 12,74m. Und die 4x200m Staffel der weiblichen U18 in der Besetzung Clara Pastowski, Tara Piosseck, Clara und Emma Neumann ließ der Konkurrenz bei ihrem Debüt über diese Strecke keine Chance. Sie siegten überlegen in 1:54,23 Minuten.


Weitere sehr gute Leistungen gab es in der W15 für Clara Neumann, die in 9,89s Dritte über 60m Hürden wurde. Ihre Zwillingsschwester Emma verpasste im Flachsprint in 8,47s als Vierte das Podest denkbar knapp.

Tara Piosseck wurde in der U18 im Weitsprung (4,89m) und Kugelstoßen (9,51m) jeweils Fünfte. In der gleichen Altersklasse kam Mika May über 60m Hürden nach 9,54s als Sechster ins Ziel.

In den riesigen Teilnehmerfeldern starteten auch zwölf Kinder aus der U14-Gruppe der TSH-Trainer Elisa Demaria, Andrea Reppich-Schmidt und Stefano Scuritti.

Als erstes durften die Mädchen mit dem Weitsprung antreten, wo Sophie Schneck ein gutes Gefühl mit dem Sprungbrett fand und ihre beste Leistung mit 3,78m erreichte. Gutes Ergebnis für Milla Rosenbaum mit 3,67m, welche nur vier cm entfernt von ihrer besten Leitung den Wettkampf beendet. Isabel Frötsch konnte 3,56m erreichen. Nennenswert Isabell Gittelbauer, welche bei ihrem Debüt in Weitsprung 3,48m sprang.

Bei den Jungs sprang Michael Hermann 4,31m weitr und belegte damit den dritten Platz. Yannik Nitsche sprang 3,52m, Julius Kamm 3,48m.

Ganz schnell über die 60m waren Michael Hermann mit 8,69s und Isabel Frötsch mit 9,33s.

Sensationelles 800m-Rennen für alle TSH-Athletinnen und Athleten. In einem sehr schnellen Lauf konnten die 2012er Martina Scuritti und Charlotte Klauer sowie die hochgemeldete Sofia Scuritti (erst 2014 geboren!) ihre Bestleistungen deutlich verbessern: Martina war die beste mit 2’51“65, gefolgt von Charlotte mit 2‘55“07 und Sofia mit 2‘58“09. Sehr gute Zeit auch für die 2011er Isabel Frötsch mit 2‘55“06. 

Auch die Jungs waren über die gleiche Strecke sehr schnell und liefen alle schneller als bisher. Michael Hermann war der schnellste mit 2‘49“93, gefolgt von den Geschwistern Julius und Kilian Kamm. Julius verbesserte sich bis 2‘53“51, sein Bruder Kilian (ebenso wie Sofia Scuritti hochgemeldet und erst 2014 geboren) auf 2‘57“68.

Zum Schluss konnten sich die jungen Athleten und Athletinnen in einer neuen Disziplin messen, dem Kugelstoßen (3kg). Hier stießen Michael Hermann 6,31m, Yannik Nitsche 5,86m und Julius Kamm 5,37m. Die beste bei den Mädels war Isabell Gittelbauer mit 6,18m, gefolgt von Sophie Schneck mit 5,89m, Martina Scuritti mit 5,67m und Fabienne Pichler mit 4,75m.

 

Text:  Peter Müller + Elisa Demaria

Fotos: Peter Müller




Hinten v.l.: Kilian Kamm, Julius Kamm, Martina Scuritti, Emma Bretting, Sofia Scuritti.

Vorne: Sara Scuritti und Leopold Kamm.

Januar 2024

Geschwister Kamm und Scuritti Kreismeister in Crosslauf

Erfolgreicher Auftritt für die jungen TSH‘ler bei den Kreis- und mittelfränkischen Crosslauf Meisterschaften in Eckental am 14.1.2024. Die kleine Nachwuchsdelegation hat sich von den frostigen Temperaturen nicht erschrecken lassen und belegte in den verschiedenen Kategorien mehrere Podestplätze. 

 

Der erste Tagessieg kam in der Kategorie M10 mit Kilian Kamm, welcher nochmal seine Läuferqualitäten zeigen konnte und damit Kreismeister wurde.

In der gleichen Altersklasse zwischen den Mädchen souveräner Sieg und Kreismeistertitel über die 1360m für Sofia Scuritti, die damit den Sieg von vergangenem Jahr wiederholte. Der zweite Podestplatz ging ebenso an den TSH mit Emma Bretting.

Für die Wettkampfklasse U14 war der Lauf über die 1880m sowohl als Kreismeistermeisterschaft als auch als mittelfränkische Meisterschaft gültig. Kreismeister wurden hier mit einem sehr starkem und mutigem Lauf Martina Scuritti und Julius Kamm. Beide belegten mit ihrer soliden Leistung in der mittelfränkischen Wertung den dritten Podestplatz.

Die kleinere Geschwistern Sara Scuritti und Leopold Kamm belegten je den 4. und den 5. Platz in dem Bambinilauf.

Respekt für diese eindrucksvollen Leistungen! 



Maryna Kovtunova und Trainer Peter Müller

Januar 2024

Perfekter Saisonbeginn für Maryna Kovtunova

Gleich im ersten Wettkampf des Jahres schaffte Maryna Kovtunova von der TS Herzogenaurach 1861 die Qualifikation für die U20 WM Ende August in Lima / Peru. Damit hat sich die weite Anreise nach Gütersloh zum 19. Internationalen Sparkassen Hochsprungmeeting vollauf gelohnt.

 

In einem hochklassigen und äußerst spannenden Wettkampf übersprang sie 1,82m, womit sie ihre persönliche Hallenbestmarke um satte zehn Zentimeter steigerte. Damit holte sie sich den Sieg vor Joanna Hermann, der letztjährigen Deutschen Meisterin und Bronzemedaillengewinnerin der U18 EM in Israel, die diese Höhe auch meistern konnte, aber erst im zweiten Versuch, wohingegen Kovtunova bereits im ersten erfolgreich war. Die gerade 17 Jahre alt gewordene Ukrainerin stieß im Frühjahr 2023 zur TSH und trainiert seit letztem September bei Coach Peter Müller. Er durfte sich mit seiner jungen und sehr ehrgeizigen Athletin über diesen tollen Einstieg freuen.

Text + Foto: Peter Müller


BSG SchaefflerPumaStadt-ApothekePrint Line

Hauptsponsor

Premiumsponsor

Termine

01.05.2024 14:00

3. HerzoRunKids

TSH Sportplatz

07.05.2024 17:30

Start Sportabzeichen

TSH Sportplatz

11.05.2024 10:00

Mittel- und Oberfränkische Staffelmeisterschaften 2024

TSH Sportplatz

11.05.2024 15:00

VATER-KIND-Sport&Spass

TSH Sportplatz

08.06.2024 14:00

KNAXIADE

TSH Sportplatz

09.06.2024 09:00

6.HerzoRun

TSH Sportplatz

23.06.2024 09:00

Leichtathletik Wettkampf

TSH Sportplatz

30.06.2024 09:00

37. PUMA Herzoman Triathlon in Herzogenaurach

TSH Sportplatz

29.07.2024 10:00

Kids Fun-Sport-Tage 29.-31.Juli 2024

TSH Sportplatz

21.09.2024 09:00

Leichtathletik - 26. Jedermann/-frau Zehnkampf

TSH Sportplatz

20.10.2024 09:00

LAUFSPORT mit dem 1.HerzoTrail

Dohnwald

Jetzt Online: 30

Heute Online: 992

Gestern Online: 2830

Diesen Monat: 37441

Letzter Monat: 38311

Total: 1757477

Geschäftsstelle

TSH Geschäftsstelle

Adalbert-Stifter-Str. 50

91074 Herzogenaurach

Tel. 09132/1054

info@tsherzogenaurach.de


Geschäftszeiten:
Mo-Do 9-12h und 16-18h