
LEICHTATHLETIK
30 Jun
LEICHTATHLETIK
Maryna Kovtunova an Position zwei in Europa
Maryna Kovtunova an Position zwei in Europa
Ganz stark in die Saison gestartet ist Maryna Kovtunova, die seit April die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ende Mai siegte die achtzehnjährige Hochspringerin bei der internationalen Kurpfalz Gala in Weinheim mit ganz starken 1,85m. Damit stellte sie nicht nur eine neue persönliche Bestmarke auf, sondern steht seitdem an der Spitze der Deutschen Bestenliste der U20 und an Position vier in der Welt.
Diese klasse Leistung verschaffte ihr auch einen Startplatz beim WTA Silber Meeting in Rehlingen/Siegburg in der Frauenklasse, wo sie unter anderem gegen Imke Onnen, der mit 1,97m momentan besten Deutschen, und einigen internationalen Topspringerinnen antrat. Auch hier wußte sie zu gefallen und landete mit übersprungenen 1,80m im Mittelfeld.
Die gleiche Höhe erzielte sie nun auch beim von Carlo Tränhardt moderierten Hochsprungmeeting in Aschheim bei München, holte sich damit souverän den Sieg und stellte einen neuen Meeting Rekord auf.
Trainer Peter Müller hofft nun, dass sie ihre Form bei der anstehenden Süddeutschen Meisterschaft in Sankt Wendel und zwei Wochen später bei der Deutschen Meisterschaft in Bochum auf diesem hohen Niveau halten kann.
Text + Fotos: Peter Müller
Maryna und Carlo Tränhardt












