
LEISTUNGSTURNEN
16 Okt
LEISTUNGSTURNEN
Sensationeller Liga-Aufstieg der TSH-Turnerinnen
Entschlossenheit, aber auch etwas Ehrfurcht begleiteten die Herzogenauracher Leistungsturnerinnen am vergangenen Wochenende nach Waging am See. Mit dem zweiten Platz in der Landesliga 3 hatten sie sich für den Aufstiegswettkampf qualifiziert. Chiara Ebner, Emilie Endlich, Lena Brauburger, Leni Schilling, Luisa Kluy und Marlene Winkler zeigten starke Leistungen und erturnten sich in der Leistungsklasse 1 in einem hart umkämpften und engen Wettkampf überraschend das Ticket für die nächsthöhere Liga.
Der Boden bildete einen gelungenen Start in den Wettkampf. Alle TSH-Turnerinnen präsentierten nahezu fehlerfreie Küren. Besonders Chiara und Leni überzeugten mit Spitzenleistungen und übertrafen deutlich die 13-Punkte-Marke. Auch am Stufenbarren gelangen der Mannschaft hervorragende Übungen. An beiden Geräten lagen sie im Ranking ganz vorn.
An Sprung und Schwebebalken war die Anspannung spürbarer und nicht alles lief wie geplant. Dennoch zeigte Leni mit einem gehockten Tsukahara die beste Sprungleistung im Teilnehmerfeld, während Chiara mit einer souveränen Übung am Balken die drittbeste Wertung an diesem Gerät erzielte.
Insgesamt zeigte sich die Mannschaft hochkonzentriert, geschlossen und überzeugend und durfte am Ende völlig verdient mit 141,00 Punkten hinter dem TV Kempten (142,50 Punkte) und vor TT Schwaben (140,40 Punkte) und TV Planegg-Krailling (136,00 Punkte) den Aufstieg feiern. Auch Sania Berschneider, Miriam Müller und Annalena Hassler, die diesmal nicht antreten konnten, haben zusammen mit Trainer Peter Müller entscheidend zur erfolgreichen Liga-Saison beigetragen.
Erst vor zwei Jahren war der Schritt in die Landesliga 3 gelungen, wofür die Turnriege mit der Auszeichnung zur „Mannschaft des Jahres“ in der Turnerschaft gewürdigt wurde. Dass nun bereits der nächste Aufstieg gelang, ist eine kleine Sensation. Mit Stolz, Ehrgeiz und neuer Motivation blicken die TSH-Turnerinnen nun auf die kommende Wettkampfsaison in der Landesliga 2.
Text: Ute Kluy / Fotos: Peter Müller











