
TISCHTENNIS
16 Jun
TISCHTENNIS
Großartige Jugendarbeit
Die Tischtennisabteilung der Turnerschaft war im Kalenderjahr 2024 mit einem weinenden und einem lachenden Auge unterwegs. Während es bei den Erwachsenen nicht viel Positives zu berichten gab, freuen wir uns umso mehr über die großartige Jugendarbeit!
Im Jugendbereich spielen aktuell über 30 Kinder und Jugendliche!.
Unsere erste Jugendmannschaft wurde letzte Saison mit 14:2 Punkten Meister der Bezirksliga und ist in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Am Ende der laufenden Saison landete man gleich auf einen sehr guten 3. Platz! Die Stammformation Benjamin Freitag, Felix Zhao, Christopher Seeberger, Marlon Zhang, und Bennet Grünke wurden noch durch Miguel Fernández Merayo und Danilo Mirilovic verstärkt. Ziel für die nächste Saison ist tatsächlich um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen!
Die Zweite Mannschaft in der Aufstellung Bennet Grünke, Miguel Fernández Merayo, Danilo Mirilovic, und Tomke Heil haben sich tatsächlich die Meisterkrone in der Bezirksklasse A geholt und steigen in der nächsten Saison in die Bezirksliga auf. Ein toller Erfolg!
Um einen einzigen Punkten am Meistertitel der Bezirksliga B vorbeigeschrammt ist die 3. Jugendmannschaft in der Formation: Tomke Heil, Max Kou, Florian Nieh, Marc Piegler, Leo Schönheit, ergänzt um Mohan Wang und Hannes Peetz. Mit 15:5 Punkten landete man hinter dem ASC Boxdorf II auf dem 2. Tabellenplatz und das direkt nach dem erst letztjährigen Aufstieg. Super!
Aber nicht nur in den Verbandsspielen, sondern auch auf zahlreichen Turnieren zeigten die Herzogenauracher Youngster in den letzten Wochen und Monaten ihre Spielstärke und heimsten viele tolle Turniererfolge im Bezirk, auf bayerischer und sogar auf Bundesdeutscher Ebene ein.
Bei dem 2. Bezirksranglistenturnier der Saison 2025/26 in Hemhofen kamen bei der Jugend U19 gleich 4 Spieler der TS/BSG Herzogenaurach unter die Top 12. Marlon Malong Zhang belegte am Ende Platz 3 vor Benjamin Freitag. Auf dem 8. Platz landete Miguel Fernandez Merayo. Elfter wurde Max Kou.
Drittplatzierter Marlon
Malong Zhang (2ter v. rechts), rechts daneben Benjamin Freitag
Für das 2. Bezirksranglistenturnier der Jugend U15 in Eggolsheim hatten sich gleich 8 Spielerinnen und Spieler der TS/BSG qualifiziert.
Und der Turniersieger kommt aus Herzogenaurach. Felix Zhao blieb tatsächlich ungeschlagen mit 11:0 gewonnenen Partien. Herausragend! Ebenfalls auf dem Siegerpodest landete Miguel als Dritter.
Ganz links der
Turniersieger Felix Zhao.
Ganz rechts
Miguel Fernández Merayo
Danilo Mirilovic, Max Kou und Florian Nieh kamen unter die Top 15. Bei den Mädchen U15 belegte Leonie Teissier einen guten 6. Platz, während bei den Mädchen U11 Krishna Shijn Nair auf Platz 4 und Naga Bhavani Gottikonda auf Platz 7 durchs Ziel liefen.
Noch Ende letzten Jahres holte sich Leonie Teissier bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Mittelfranken-Nord der Mädchen U11 ungeschlagen mit 5:0 Siegen den Bezirksmeistertitel. Und dieses Jahr wiederholt sie das Kunststück und siegte überlegen mit 7:0 gewonnenen Partien bei den U13 Mädchen in Eschenau
Die U13 Bezirksmeisterin Leonie Teissier
Bei den Jungen U13 gab es sogar den 3-fach Erfolg für die TS/BSG. Ungeschlagener Bezirksmeister wurde Max Kou vor Danilo Mirilovic. Bronze ging an Florian Nieh.
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis in Heilbronn am 12. April 2025 konnte Marlon schließlich in der WK9 nach Siegen gegen Jakob Lindner (FC Heilsbronn) und Daniel Kempf (TSV Ratekau) verdient die Bronzemedaille gewinnen.
Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die leidenschaftliche, engagierte und professionelle Jugendarbeit besonders bei unserem Jugendleiter Robert Kluy und seinem Co Jürgen Goblirsch, sowie allen fleißigen Helfern bedanken!
Wir setzen auf die Jugend!.
Christian Hoschek











